unbekannte vordere sächsische schweiz // saxon switzerland

Lange Jahre sagte ich mir immer, “och nee, Vordere Sächsische Schweiz geht gar nicht, kennt man alles, ist überlaufen mit Stöckelschuhtouristen und ich fahr mal mit dem Auto bis auf die Aussicht und benehm mich wie die Axt im Walde Leuten ”
Aber durch Erzählungen im Bekanntenkreis und Recherche, bin ich auf eine feine Tour, abseits der ausgetretenen Pfade gestoßen, die auch manch neuen Blick auf bekannte Punkte eröffnet.
Ein letzter zweifelhafter Höhepunkt, war das Gewitter, welches aber zumindest nach Abklingen für wunderschöne Nebelschwaden sorgte.

Die Tourdaten: mit der sächsischen Semmeringbahn von Pirna nach Porschdorf – über nassen Grund nach Waitzdorf – in Waitzdorf auf die Waitzdorfer Höhe (ein idealer Rastpunkt mit Sicht über die sächsische Schweiz bis weit ins Erzgebirge) – von da zur Napoleonschanze hoch über Hohenstein-Einkehr im Ort oder direkt weiter über das Polenztal nach Rathen. Anfahrt und Abfahrt bei solchem Touren sollte die S-Bahn sein, alternativ der Bus.

Landleben

Porschdorfer Bahnhof

Bächlein im nassen Grund

Baumpilz

Schafherde

Weidegrenze

Pilz

Nachwuchspflege

Waitzdorf

auf der Waitzdorfer Höhe

Glockenblume

Hochsitz

nach der Mad

Hohenstein

pflügen

nach Hohenstein

Achtung Nudelfans

Hohenstein

Wald

Polenztal

alte Brücke

Nebelschwaden

Straße im Nebel

Nebelschwaden vor dem Lilienstein

Die weissen Brüche

About halbrundes zimmer

fotografische Betrachtungen des Lebens vorrangig im urbanen Raum.
This entry was posted in landscape, nature, Photography, travel and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s