“dresden von oben ” // stadtsichten aus dem turm der petrikirche

Großenhainer Platz

Von fast überall aus dem Stadtgebiet sieht man den Kirchturm der Petrikirche. Es lag also nah ihn zu erklimmen. Wobei dies auch das richtige Wort dafür ist, da der Turm nicht für Publikum zugelassen ist und ab ab dem Glockenstuhl nur enge Leitern zur Verfügung stehen. Der Enge war es auch zu verdanken das ich nur eingeschränkt Ausrüstung mitnehmen konnte, was sich dann in der Umsetzung der Aufnahmen bemerkbar macht. Die Etage mit den Zifferblättern ist nach oben zum Helm offen und erstaunlich geräumig. Geplant ist für mich noch einmal wiederzukommen und Innenaufnahmen zu machen und bis zur wirklichen Turmspitze zu steigen da die Dachkonstruktion des Turmes, aber auch des Kirchenschiffes faszinierend ist. Aber nun zu den Ansichten, fotografiert aus den Erkern an der Außenmauer, unter Verlust eines Hosenknopfes da der Zugang sehr schmal ist und man nur quer stehen kann was dazu führt das man nur den Kopf und den vordersten Arm bewegen kann. Meine Freundin war deswegen für den Objektivwechsel zuständig und ich danke ihr für die Unterstützung.

zum Hecht

saxonia baustoffe

Gemeindehaus

Untitled

Großenhainer Straße

Richtung Innenstadt

Richtung Neustadt

An der Chemiefabrik

Bilder aus dem Glockenstuhl wo sich eine Klappe in den Lamellen öffnen ließ.

Leipziger Vorstadt und Friedrichstadt

Linien

Großenhainer Platz

Der Dachstuhl des Kirchenschiffes

Dachstuhl der Petrikirche

About halbrundes zimmer

fotografische Betrachtungen des Lebens vorrangig im urbanen Raum.
This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to “dresden von oben ” // stadtsichten aus dem turm der petrikirche

  1. Pingback: AG Stadtdokumentation » Blog Archive » dresden von oben: die petrikirche

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s