wohnzimmerspionage 9, eine nachlese

Heimat ?

Vor einiger Zeit hatte ich in den Kiez zur Wohnzimmerspionage geladen. Es galt mit Gästen das Viertel zu entdecken. Von Interesse waren die Geschichten die sich spannen, Informationen der anderen zu den Orten die man frequentierte, die fremden Betrachtungsweisen des für mich Alltäglichen, Bekannten, Ausgelutschten. Philosophiert wurde über das Unvollendete des Viertels, die jetzigen Bemühungen die Jahrzehntelang, teilweise schon über hundert Jahre bestehenden Lücken zu schließen, die Unfertigkeit zu beenden. Früher waren es Arbeiterwohnungen, Mietskasernen im historisierenden Gewand, heute sind es lebensspurbereinigte Wohlfühlaltbauwohnungen oder glattgebügelte, minimalistische Lofts in Eigentümerschaft um seinen Wohntraum im alternativen Viertel zu verwirklichen. Nur vergessen wird von den Besitzenden das sie die alternativen Räume so lange wegkaufen bis sie nur noch Erinnerungen sind. Noch funktionieren die Abwehrmechanismen in Form selbstgestalteter Lebensinseln, Farbbeutelklecksen und klarer Ansagen an der Hauswand. Stellt sich die Frage wie lange noch.

Hausnazi

Frühling

Die Spionage fand nach dem Einfall in Pfeilgefilde und dortigen cineastischen Höhepunkten ihr Ende im gastgebenden Wohnzimmer, in dem Falle, des halbrunden Zimmers, zur Klärung der Lage von Oben und auf Plüsch, umstreunt von anschmiegsamen Mitbewohnerinnen, die mitnichten verrückt sind um auf den Beitrag einer Mitspionierenden zu antworten.

Graffiti

o.T.

Stop

About halbrundes zimmer

fotografische Betrachtungen des Lebens vorrangig im urbanen Raum.
This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to wohnzimmerspionage 9, eine nachlese

  1. Pingback: wohnzimmersp!onage_neun – danach 17 eindrücke « kultur!ngenieur

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s