verlangte rundgänge // dresden neustadt

“Mach mal Bilder aus dem Viertel” so lautet kurz gefasst der Auftrag. Na gut, denkt man, dann mal los, kennst ja deinen Kiez.

o.T

o.T.

o.T.

Vorher noch schnell Mail ausgedruckt wo Details zu verlangtem festgemacht sind. Dann raus auf  die Straße. Lärm, Abgase, Menschen, Fahrräder, Abgase, Stau. “Mist Berufsverkehr”, fast überfahren beim knipsen am Rinnstein. Zumindest die Verkehrsbelastung ist im Kasten. Weiter geht`s. Dann  Sonne weg, dicke Wolken.  Was soll das den? Schon wieder fast überfahren, diesmal vom Radler auf dem Bürgersteig, zumindest trug er Helm. Das Bild aber im Kasten.

o.T

Dann Abbruch wegen Platzregen. Die Raus darauf wieder raus. Weg zu einem sehr schönen Wandbild auf der Bautzner versperrt. “Spring ich übern Zaun ? Och ne der Rentner mit Kissen am Fenster ruft bestimmt die Herrn in Blau “. Na gut weiter. Irgendwann gibt es nochmal ne Chance. Wird sich halt um Hausfassaden und typische Straßenzüge gekümmert. Wenn da nur nicht die ganzen parkenden Autos wären, da hatten es die Fotografen in den 80zigern und Anfang der 90ziger einfacher.  Ein wenig trotzdem geschafft.

Liste 1

Bui

o.T.

Und dann raus aus der äußeren Neustadt. Hechtviertel, Leipziger Vorstadt, ja die kenne ich.

eure Mutter !

Aber  Preußisches Viertel, Radeberger Vorstadt,  Jägerpark ? Liegt alles irgendwo zwischen Bautzner Straße, Prießnitz und Heide, soviel war klar, aber typisches aus dieser Ecke ? Nicht einfach. Habe eine  Brücke gefunden

Waldschlößchenbrücke

Und im Jägerpark Neubauten in einer Heidelandschaft.

Jägerpark

Ich kann sagen es ist auf jeden Fall aufregend und interessant sich so durch sein heimatliches Viertel zu bewegen. Auch zu nicht alltäglichen Tageszeiten, nicht auf dem Weg in die nächste Kneipe, den nächsten Laden. Nur einfach so mit offenen Augen und Ohren . Mal schauen was noch kommt.

o.T.

o.T

alternative

o.T.

About halbrundes zimmer

fotografische Betrachtungen des Lebens vorrangig im urbanen Raum.
This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s